Aktuelles von der WOBAU

Generationsübergreifendes Wohnen / selbstbestimmtes Wohnen im Alter

Generationsübergreifendes Wohnen / selbstbestimmtes Wohnen im Alter

11.10.2017 – 11:39 Uhr
Generationsübergreifendes Wohnen / selbstbestimmtes Wohnen im Alter

Der Neubau in der Marienburgstraße beschäftigt sich überwiegend mit dem Thema „Wohnen im Alter“ und soll die Verweildauer älterer Menschen in den Wohnungen verlängern. Anderseits muss das Bewusstsein bei den Mietern geweckt werden, Verantwortung innerhalb der Generationen zu übernehmen.

Das Bauvorhaben beinhaltet 68 Wohnungen, einen großen Gemeinschaftsraum sowie eine Terrasse mit Teich- und Spielplatznutzung. Ferner ist eine große Physiotherapie im Haus vertreten.

Die Wohnungen wurden barrierearm und zum Teil behindertengerecht erstellt (z.B. ebenerdige Duschen,Fahrstuhl, breite Türen).

Im Weiteren ist ein ambulanter Pflegedienst vor Ort vertreten, welcher auf Wunsch des Mieters Leistungen erbringen kann. Ziel ist es, alle unter einem Dach, aber jeder für sich. Es soll eine Wohnform geschaffen werden, die Alleinsein genauso wie Zusammensein ermöglicht, aber helfen soll, eine Vereinsamung zu unterbinden.

Rechts sehen Sie den Grundriss einer typischen, in der Marienburg gebauten 2-Zimmer Wohnung.

Interessenten

Wenn Sie sich als mögliche Interessenten vormerken lassen möchten oder einen Eindruck verschaffen wollen, so können Sie gern mit unserem Sozialarbeiter Herrn Katona vor Ort einen Termin vereinbaren. Tel: 0451-3043838 oder es steht Ihnen hier unser Wohnungsbewerbungsbogen zum Download zur Verfügung. Gern sind wir auch telefonisch unter der Nummer 04521 / 7900-0 oder per E-Mail für Sie da.

zurück zum Archiv